Für meinen E-Bike-Klapprad Test habe ich mich über mehrere Wochen mit dem Hitway BK6S beschäftigt. Zwangsläufig musste ich mich auch genauer mit dem Steuerungselement bzw. Display S866 auseinandersetzen. Grund dafür war, dass das Hitway BK6S auf einmal 32 km/h gefahren ist und die gesetzliche Geschwindigkeitsbeschränkung von maximal 25 km/h aufgehoben war. In diesem Artikel gehe ich genauer auf das Problem der zu hohen Geschwindigkeit von 32 km/h vom Hitway Bk6S mit dem Display S866 ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Drückst du beim Steuerungselement bzw. Display S866 vom Hitway BK6S die falschen Tasten, dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben.
- Die Folge ist, dass das E-Bike dann 32 km/h fährt und dadurch nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darf. Es drohen hohe Strafen.
- Um die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder zu aktivieren, benötigst du das Steuerungselement vom Daumengas. Das ist leider schwer zu bekommen.
- Hast du aber das Steuerungselement vom Daumengas, dann dauert es inklusive Montage nur eine Minute, bis du das Problem gelöst hast.
Das Problem mit der Geschwindigkeit von 32 km/h vom Hitway BK6S mit dem Display S866
In meinem Testbericht zum Hitway BK6S habe ich das Problem mit der Geschwindigkeit und mit dem Display S866 nur kurz erwähnt. Jetzt in diesem Artikel möchte ich darauf weiter eingehen.
1. Auf einmal fährt das Hitway BK6S 32 km/h
Bei meiner ersten Testfahrt mit dem Hitway BK6S war noch alles, wie es sein sollte. Der 250 Watt Motor hat beim Treten mit Stufe drei bis zu 25 km/h unterstützt. Darüber hinaus hat er sich abgeschaltet und erst wieder eingesetzt, wenn die Geschwindigkeit unter 25 km/h gefallen ist.
Für meine zweite Testfahrt wollte ich am Display S866 das Licht einschalten oder mal die Schiebehilfe probieren – ich weiß es nicht mehr ganz genau. Dabei habe ich wohl etwas falsches gedrückt, sodass auf dem Steuerungselement komische Sachen zu sehen waren. Daher bin ich aus diesem Modus schnell wieder raus.
Nach dieser Aktion hat sich der Motor nicht mehr bei 25 km/h abgeschaltet, sondern weiter gepowert bis 32 km/h. Das ist mir erstmal gar nicht so richtig aufgefallen bzw. konnte ich nicht einordnen, was passiert war.
2. Was war bei meiner zweiten Testfahrt wirklich passiert?
Jetzt im Nachhinein weiß ich, was bei meiner zweiten Testfahrt wirklich passiert ist. Ich bin durch Zufall in den Programmiermodus vom Display S866 gekommen. Entweder hat das schon gereicht oder ich habe noch ein paar falsche Klicks gemacht und dadurch (laut Hersteller) die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben.
3. Eine maximale Geschwindigkeit von 32 km/h ist doch toll, oder?
Als ich das so richtig mitbekommen habe, dass das Hitway BK6S jetzt 32 km/h fährt, dachte ich im ersten Moment: „Oh cool, jetzt hast du ein Klapprad mit dem du schneller von A nach B kommst“. Als ich dann aber mal richtig über die höhere Geschwindigkeit nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass das gar nicht so cool ist.
Rechtlich handelt es sich nämlich bei einem Fahrrad, welches mehr als 25 km/h unterstützt, um ein Kleinkraftrad. Kleinkrafträder müssen versichert werden und es besteht eine Helmpflicht. Außerdem darf man damit nicht auf Radwegen fahren.
Würde ich also jetzt mit dem Hitway BK6S, welches 32 km/h fährt, in eine Polizeikontrolle kommen, dann würde ich ein Kleinkraftrad ohne Versicherung und Helm fahren. Ich weiß nicht genau welche, aber ich denke, da würden ziemlich krasse Strafen auf mich zukommen. Im schlimmsten Fall könnte ich ja auch in einen Unfall verwickelt werden. Die Konsequenzen wären dann wahrscheinlich noch heftiger.
4. Mein erster Lösungsversuch – nicht nachmachen!
Da mir das mit den 32 km/h aus den genannten Gründen zu heiß und das Fahrrad so im Straßenverkehr unbrauchbar war, habe ich probiert, die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder auf 25 km/h zurückzusetzen.
Dafür bin ich in den Programmiermodus vom Display S866 gegangen (Plus & Minus Taste gedrückt halten) und habe da etwas rumgespielt. Ich war erstaunt, wie viel man dort doch ändern kann. Beispielsweise kannst du die Unterstützungsstufen feiner stellen und aus den drei Stufen fünf Stufen machen.
Am Ende von meinem Rumspielen habe ich es geschafft, dass das Rad bzw. der Motor gar nicht mehr gearbeitet hat. Daher rate ich dir auch dringend davon ab, in den Einstellungen etwas zu ändern. Das habe ich wieder hinbekommen, indem ich die Grundeinstellungen vom Steuerungselement S866 wiederhergestellt habe. Die sehen so aus:
- P01: 3 (Helligkeit Display: 1 = dunkel, 3 = hell)
- P02: 0 (Einheit Speed: 0 = km/h, 1 = mph)
- P03: 36 (Akku-Spannung: Nennwert 24 V, 36 V oder 48 V)
- P04: 0 (Abschaltung: 1 s – 60 s, 0 = Display schaltet nie ab)
- P05: 0 (Motorstufen: 0 = 3, 1 = 5, 2 = 9)
- P06: 7.8 (Raddurchmesser: 5-50)
- P07: 85 (Motormagnete: 1-255)
- P08: 95 (Maximal speed: 1-100, entspricht 25 km/h)
- P09: 1 (Daumengas Start: 0 = sofort, 1 = nach Tritt)
- P10: 2 (Antriebsmodus: 0 = nur PAS, 1 = nur Daumengas, 2 = beides)
- P11: 1 ( PAS-Sensor Empfi.: 1 – 24, 1 = hohe sens., 24 = niedrige sens.)
- P12: 5 (PAS-Stärke: 1-5, je höher, desto giftiger wird Motor)
- P13: 12 (PAS Sensor Anzahl Magnete: 5-12, Übersetzung Tretkurbel)
- P14: 1 (Maximaler Strom: 1-22, 1 = 15 A, 22 = 22A)
- P15: 29 (Akku Abschaltspannung: 24 – 34 V, Unterspannungsschutz Akku)
- P16: – (Nullsteller Weg, max Speed: Plus-Taste für 5 Sekunden drücken)
- P17: 0 (Tempomat: 0 = inaktiv, 1 = aktiv)
- P18: 100 (Geschwindigkeitsanpassung: 50 % – 150 %)
- P19: 0 (Unterdrückung PAS-Stufe Null: 0 = nicht aktiv, 1 = aktiv)
- P20: 0 (Übertragungsprotokoll: 0 – 3
- P21: 0 (Daumengas und Motorstufen: 0 = abhängig, 1 = unabhängig)
5. Mein zweiter Lösungsversuch – so geht es!
Nachdem mein erster Versuch ordentlich Nerven und Zeit gekostet hat, bin ich in einem Forum auf eine neue Möglichkeit gestoßen, um die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder auf 25 km/h zu setzen bzw. die Werkseinstellung wiederherzustellen. Dafür sind drei Arbeitsschritte erforderlich:
- Eine Bremse betätigen und festhalten.
- Gleichzeitig das Daumengas bis zum Anschlag betätigen und ebenfalls festhalten.
- Den Einschalter betätigen und für 10 Sekunden festhalten.
Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Allerdings gab es vorher ein Problem: Das Hitway BK6S wird in Deutschland ohne Daumengas geliefert. Du musst dir also das Steuerungsteil vom Daumengas besorgen. In meinem Fall hat der Verkäufer mir das Teil zukommen lassen. Ich weiß leider nicht, ob das der Normalfall ist oder ob der Verkäufer mir das nur geschickt hat, weil ich gesagt habe, dass ich einen Testbericht schreibe.
6. Die Montage vom Daumengas für das Display S866 vom Hitway BK6S
Die Montage vom Daumengas für das Display S866 vom Hitway BK6S Klapprad ging sehr zügig. Du musst nur vom Anschluss, der bereits am Lenker hängt, die Schutzkappe abmachen und das Kabel anstecken (siehe Bilder unten). Ich habe dafür nicht mal den Griff abgemacht.
Hinweis: Das Daumengas darfst du in Deutschland nicht dauerhaft montieren.
Das Fazit zur Lösung für die zu hohe Geschwindigkeit von 32 km/h vom Hitway BK6S mit dem Display S866
Das Problem mit der zu hohen Geschwindigkeit von 32 km/h vom Hitway BK6S mit dem Display S866 tritt relativ häufig auf. Ich habe in etlichen Foren und Bewertungen Nutzer gefunden, die sich mit dem Problem rumgeschlagen haben.
Die Lösung ist am Ende relativ einfach, wenn du das Daumengas hast. Leider ist das Steuerungsteil im Internet aktuell nicht verfügbar und ob jeder Verkäufer so kulant ist, wie meiner, kann ich nicht sagen.
Nicht zu empfehlen ist, in den Programmiereinstellung rumzuspielen. Dadurch kann das E-Bike komplett fahruntüchtig werden.