Für meinen E-Bike Klapprad Test hatte ich die Gelegenheit die sechs elektro Klappräder von MYVELO ausführlich zu testen. Welche Unterschiede es zwischen den Modellen Palma, Rio, Zürich, Ipanema, Molinar und Berlin gibt, möchte ich dir jetzt in diesem Vergleich näher bringen. Dafür habe ich zum einen eine Vergleichstabelle erstellt, der du die wichtigsten technischen Daten und Eigenschaften der MYVELO Klappräder entnehmen kannst. Zum anderen habe ich in meiner Top 6 jedes Modell ausführlich vorgestellt.
Die Klappräder MYVELO Palma, Rio, Zürich, Ipanema, Molinar & Berlin im Test & Vergleich
Die Firma MYVELO ist ein Startup (2018) aus dem Schwarzwald, welche sich auf Elektro-Klappräder und Trekking E-Bikes spezialisiert hat. An erster Stelle steht bei allen Modellen die Qualität. Danach geht es weiter mit Nachhaltigkeit und Innovation. In der folgenden Vergleichstabelle findest du die fünf Elektro-Klappräder Palma, Rio, Zürich, Molinar und Berlin von MYVELO mit den wichtigsten technischen Daten und Eigenschaften. Das Modell Ipanema ist bis auf den Tiefeinstieg baugleich zum Molinar.
Damit du die Werte in der Vergleichstabelle besser zuordnen kannst, habe ich mir die sechs Modelle genauer angesehen. Die wichtigsten Features der sechs E-Klappräder von MYVELO kannst du hier im Detail nachlesen. Zu jedem Modell findest du auch einen Testbericht. Dort findest du ausführliche Informationen zu den MYVELO Klapprädern.
1. MYVELO Zürich im Test: 9,1 von 10 Punkten – Ein leichtes E-Klapprad mit einem kompakten Packmaß
Mit dem MYVELO Zürich* kannst du Strecken bis zu 80 Kilometer zurücklegen, vorausgesetzt du fährst mit vollgeladenem Akku los und nicht zu schnell. Bis zu 25 Kilometer in der Stunde sind möglich. Du brauchst zum Fahren des 20 Kilogramm leichten E-Klapprads keinen Führerschein, keine Versicherung und einen Helm musst du nur aufsetzen, wenn du um deine eigene Sicherheit besorgt bist.
Wie alle Klappräder von MYVELO wird auch das Zürich mit einem 250 Watt starken Motor angetrieben. Der Akku hat eine Kapazität von 504 Watt und ist in die Sattelstütze integriert. Der Rahmen und die Schutzbleche bestehen aus stabilem Aluminium. Die Felgen und die Kenda-Reifen sind jeweils 20 Zoll groß.
Zum ausführlichen Testbericht MYVELO Zürich
Das Zürich ist aufgebaut 155 x 28 x 115 Zentimeter groß. Zusammengefaltet betragen die Maße nur 87 x 40 x 68 Zentimeter. Der Transport im Kofferraum oder in öffentlichen Verkehrsmitteln dürfte damit kein Problem sein. Das Fahren wird durch die Gangschaltung von Shimano mit sieben Gängen erleichtert. Die mechanischen Bremsen sind laut Hersteller wartungsarm.
- 20 Zoll Räder mit 2,125 Zoll Kenda-Reifen mit Pannenschutzschicht
- Gewicht: 22 kg / Faltmaß: 87 x 40 x 68 cm (Gesamt: 195 cm)
- Bafang Hinterradnabenmotor: 250 Watt, 45 Nm, Schiebehilfe 6 km/h
- Akku: 504 Wattstunden (36 V * 14 Ah), wechselbar - Sattelstange
- 50 bis 80 km Reichweite / Unterstützung bis 25 Km/h
- Shimano 7-Gang Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen (Tektro)
- Komfort-Gel-Sattel, Komfort-Griffe aus Leder, Schaltwerkschutz
- LED-Vorder- und Rücklicht mit Bremslicht, 100 % StVZO-konform
- Gepäckträger, hochwertige Schutzbleche, klappbare Pedalen
2. MYVELO Berlin im Test: 9,4 von 10 Punkten – Ein leichtes E-Klapprad mit guter Reichweite und viel Komfort (Testsieger)
Durch den tiefen Einstieg eignet sich das MYVELO Berlin* auch für ältere Personen, die in ihrer Mobilität etwas eingeschränkt sind. Das Klapprad wird wahlweise mit einem schwarzen oder weißen Rahmen aus stabilem, aber leichtem Aluminium in Einheitsgröße angeboten. Es kann in wenigen Schritten zusammengeklappt werden und ist dann nur 87 x 38 x 80 Zentimeter groß. Damit dürfte es auch in den Kofferraum vieler Kleinwagen passen. Es wiegt 20 Kilogramm und Fahrer sowie Zuladung dürfen bis zu 130 Kilogramm wiegen. Aufgebaut betragen die Abmessungen 160 x 60 x 120 Zentimeter. Die Größe der Felgen und der Bereifung von Kenda beträgt jeweils 20 Zoll.
Der Motor des MYVELO Berlin hat eine Leistung von 250 Watt, wodurch das Fahren ohne Führerschein und den Abschluss einer KFZ-Versicherung erlaubt ist. Der Motor von diesem leichten Klapprad wird durch einen Lithium-Ionen-Akku in der Sattelstütze angetrieben, der mit einer Ausgangsleistung von 504 Wattstunden Energie für eine Reichweite von 70 Kilometern bei mittlerer Geschwindigkeit und moderaten Windverhältnissen liefert. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 25 Kilometer pro Stunde. Das komplette Aufladen des Akkus soll rund fünf Stunden dauern.
Zum ausführlichen Testbericht MYVELO Berlin
Mit einem aufgepolsterten Gel-Sattel, klappbaren Pedalen, Schutzblechen, einer Klingel und Pedalgriffen aus veganem Leder ist das Berlin gut ausgestattet. Energiesparende LEDs für die Beleuchtung vorn und hinten sind ebenfalls integriert. Der Sicherheit dient ein Bremssystem der Marke Tektro. Das Fahren wird durch sieben Gänge des Schaltungssystems Shimano Tourney erleichtert, die über Schalthebel gewählt werden.
- 20 Zoll Räder mit 4 Zoll Kenda-Reifen
- Gewicht: 26,5 kg / Faltmaß: 110 x 52 x 79 cm (Gesamt: 241 cm)
- Bafang Hinterradnabenmotor: 250 Watt, 45 Nm, Schiebehilfe 6 km/h
- Akku: 950 Wattstunden (48 V * 19,8 Ah), wechselbar im Rahmen
- 50 bis 80 km Reichweite / Unterstützung bis 25 Km/h
- Shimano 7-Gang Schaltung, mechanisch Scheibenbremsen (Tektro)
- Komfort-Gel-Sattel, Komfort-Griffe aus Leder, Schaltwerkschutz
- Gefederte Sattelstütze, hochwertige Federgabel
- LED-Vorder- und Rücklicht mit Bremslicht, 100 % StVZO-konform
- Gepäckträger, hochwertige Schutzbleche, klappbare Pedalen
3. MYVELO Palma im Test: 8,9 von 10 Punkten – Stabiler Rahmen und besonders breite Reifen
Das MYVELO Palma* eignet sich für alle, die gern mal abseits gut ausgebauter Landstraßen und Fahrradwege per Rad unterwegs sind. Dank der besonders breiten Reifen bewältigt das Palma auch Sandpisten und Waldwege ohne Probleme. Trotzdem überzeugt dieses Modell mit geringen Klappmaßen von 110 x 52 x 79 Zentimeter und einem moderaten Gewicht von 25,5 Kilogramm. Es darf mit bis zu 130 Kilogramm belastet werden. In die Praxis übertragen bedeutet dies, dass ein Fahrer, der 80 Kilogramm wiegt, 50 Kilogramm Gepäck mitnehmen kann.
Der Akku von diesem E-Bike Fatbike Klapprad hat mit einer Leistung von 750 Watt viel Power zum Antreiben des 250-Watt-Elektromotors. Er ist in der Sattelstütze untergebracht und kann herausgenommen werden. Die Reichweite des Palma liegt bei 70 Kilometer, abhängig von Geschwindigkeit, Gewicht des Fahrers und der Zuladung, den Straßenverhältnissen sowie der Stärke des Fahrtwindes.
Zum ausführlichen Testbericht MYVELO Palma
Der Rahmen und die Schutzbleche werden aus Aluminium gefertigt. Überzüge aus veganem Leder veredeln die Griffe am Lenker. Das Palma kann nach der Lieferung sofort in Betrieb genommen werden, denn ein Vorder- und ein Rücklicht sind bereits integriert. Die breiten Felgen und Reifen sind je 20 Zoll groß. Ein komfortabler, mit Gel gefüllter Sattel, eine siebengängige Gangschaltung von Shimano und ein LCD-Display runden die Ausstattung ab.
- 20 Zoll Räder mit 4 Zoll Kenda-Reifen
- Gewicht: 26,5 kg / Faltmaß: 110 x 52 x 79 cm (Gesamt: 241 cm)
- Bafang Hinterradnabenmotor: 250 Watt, 65 Nm, Schiebehilfe 6 km/h
- Akku: 950 Wattstunden (48 V * 19,8 Ah), wechselbar im Rahmen
- 50 bis 80 km Reichweite / Unterstützung bis 25 Km/h
- Shimano 7-Gang Schaltung, mechanische Scheibenbremsen (Tektro)
- Komfort-Gel-Sattel, Komfort-Griffe aus Leder, Schaltwerkschutz
- Gefederte Sattelstütze, hochwertige Federgabel
- LED-Vorder- und Rücklicht mit Bremslicht, 100 % StVZO-konform
- Gepäckträger, hochwertige Schutzbleche, klappbare Pedalen
4. MYVELO Rio im Test: 8,9 von 10 Punkten – Komfortabel durch tiefen Einstieg und breiten Reifen
Durch die breiten Reifen und Felgen gehört das MYVELO Rio* zu den sogenannten Fatbikes, die sich besonders gut zum Fahren auf sandigen und verschneiten Wegen eignen. Das Klapprad eignet sich durch den tiefen Einstieg für Menschen jeden Alters. Für den Transport wird es auf ein Maß von 105 x 62 x 80 Zentimetern zusammengefaltet. Aufgebaut ist es 175 x 35 x 120 Zentimeter groß. Das Gewicht ist mit 25,5 Kilogramm zwar nicht wenig, aber normal für E-Klappräder.
Wie alle anderen Modelle ist auch das Rio mit einem Gel-Sattel, komfortablen und mit veganem Leder überzogenen Handgriffen und LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Gangschaltung von Shimano hat sieben Gänge. Der Akku ist mit 750 Watt sehr leistungsstark. Vollgeladen ermöglicht er Fahrten von bis zu 70 Kilometern. Zum Aufladen kann er durch Umklappen der Sattelstütze entnommen werden, sodass das Aufladen an jeder Steckdose in der Wohnung, im Keller oder in der Garage möglich ist.
Zum ausführlichen Testbericht MYVELO Rio
Das Rio wird bisher durch Kunden durchweg positiv bewertet. Die breiten Reifen geben ein hohes Sicherheitsgefühl. Die Reichweite des Akkus reicht den Kunden aus, die zum Beispiel mit dem Klapprad zur Arbeit fahren oder es im Wohnmobil für Ausflüge mitnehmen. Das Rio darf bis zu 130 Kilogramm belastet werden.
- 20 Zoll Räder mit 4 Zoll Kenda-Reifen
- Gewicht: 26,5 kg / Faltmaß: 105 x 62 x 80 cm (Gesamt: 247 cm)
- Bafang Hinterradnabenmotor: 250 Watt, 65 Nm, Schiebehilfe 6 km/h
- Akku: 950 Wattstunden (48 V * 19,8 Ah), wechselbar im Rahmen
- 50 bis 80 km Reichweite / Unterstützung bis 25 Km/h
- Shimano 7-Gang Schaltung, mechanische Scheibenbremsen (Tektro)
- Komfort-Gel-Sattel, Komfort-Griffe aus Leder, Schaltwerkschutz
- Gefederte Sattelstütze, hochwertige Federgabel
- LED-Vorder- und Rücklicht mit Bremslicht, 100 % StVZO-konform
- Gepäckträger, hochwertige Schutzbleche, klappbare Pedalen
5. MYVELO Ipanema im Test: 8,8 von 10 Punkten – Schneller anfahren durch Daumengas bis 6 km/h
Das Ipanema* ist eines der zwei neuesten Elektro-Klappräder von MYVELO. Verkaufsstart war im Juni 2023. Es eignet sich für Jugendliche und Senioren ebenso wie für Menschen mittleren Alters, denn durch den Verzicht auf eine Mittelstange ist der Einstieg komfortabel. Aufgebaut ist das Ipanema 175 x 35 x 120 Zentimeter groß, also genauso wie das MYVELO Rio. Auch die Maße im zusammengeklappten Zustand stimmen mit 105 x 62 x 80 Zentimeter mit diesem überein. Die Tragkraft liegt bei maximal 130 Kilogramm. Das Eigengewicht beträgt 29,5 Kilogramm. Zum besseren Verstauen sind auch die Pedalen klappbar.
Das Ipanema ist mit einem bequemen Gel-Sattel und einer Suntour Parallelogrammfederstütze ausgestattet, welche durch ihre spezielle Konstruktion Schläge beim Fahren auf schwierigen Wegen gut abfedert. Außerdem gehören zwei LEDs für die Vorder- und die Rückbeleuchtung, komfortable Handgriffe aus veganem Leder und stabile Schutzbleche aus Aluminium zur Ausstattung.
Zum ausführlichen Testbericht MYVELO Ipanema
Die Betriebsenergie des MYVELO Ipanema liefert ein Akku mit 672 Wattstunden Leistung, 48 Volt Spannung und 14 Amperestunden Kapazität. Damit soll eine Reichweite von bis zu 70 Kilometern erzielt werden. Je nach Wetterbedingungen, Fahrweise, Geschwindigkeit und Gewicht des Fahrers können etwas mehr oder weniger sein. Der Motor erreicht mit seiner Leistung von 250 Watt ein Drehmoment von 65 Newtonmeter. Die hydraulischen Tektro Bremsen haben 160 Millimeter Durchmesser. Wie auch das Rio hat das Ipanema 20 Zoll große Reifen, ebenso große Felgen und eine Gangschaltung von Shimano mit sieben Gängen.
- 20 Zoll Räder mit 4 Zoll Kenda-Reifen mit Pannenschutzschicht
- Gewicht: 29,5 kg / Faltmaß: 105 x 62 x 80 cm (Gesamt: 247 cm)
- Bafang Hinterradnabenmotor: 250 Watt, 65 Nm, Schiebehilfe 6 km/h
- Akku: 672 Wattstunden (48 V * 14 Ah), wechselbar im Rahmen
- 70 bis 80 km Reichweite / Unterstützung bis 25 Km/h
- Shimano 7-Gang Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen (Tektro)
- Komfort-Gel-Sattel, Komfort-Griffe aus Leder, Schaltwerkschutz
- Parallelogramm-gefederte Sattelstütze, hochwertige Federgabel
- LED-Vorder- und Rücklicht mit Bremslicht, 100 % StVZO-konform
- Gepäckträger, hochwertige Schutzbleche, klappbare Pedalen
6. MYVELO Molinar im Test: 8,8 von 10 Punkten – Schickes Design und einfacher Faltmechanismus
Das MYVELO Molinar* ist wie das Ipanema erst seit seit Juni 2023 auf dem Markt. Es steht den anderen E-Klapprädern des Herstellers hinsichtlich der Ausstattung und der Leistung in nichts nach. Beispielsweise gehört zur Ausstattung ein übersichtliches LCD-Display, auf dem du das Tempo, die gefahrenen Kilometer und den Ladestand des Akkus auf einen Blick erkennen kannst.
Das Molinar ist zusammengeklappt 110 x 52 x 97 Zentimeter groß und benötigt dadurch etwas mehr Platz als das Rio oder das Ipanema. Aufgebaut ist es hingegen mit 174 x 35 x 120 minimal kleiner. Es wiegt 29,5 Kilogramm und hat eine Tragkraft von 130 Kilogramm. Wie beim Ipanema dämpft auch beim Molinar eine Suntour Parallelogrammfederstütze den Gel-Sattel bei widrigen Straßenverhältnissen.
Zum ausführlichen Testbericht MYVELO Molinar
Die bewährte Shimano-Gangschaltung mit sieben Gängen setzt MYVELO beim Molinar ebenfalls ein, so wie die 20 Zoll großen Reifen von Kenda und die 20 Zoll großen Felgen. Der Akku liefert mit einer Leistung von 672 Wattstunden die Energie für den 250 Watt starken Motor mit 65 Newtonmeter Drehzahl. Das E-Klapprad eignet sich für Personen unterschiedlicher Größen. Durch die erhöhte Mittelstange könnte der Ein- und Abstieg für Senioren und Personen mit körperlichen Einschränkungen eventuell etwas komplizierter sein als beim Ipanema.
- 20 Zoll Räder mit 4 Zoll Kenda-Reifen mit Pannenschutzschicht
- Gewicht: 29,5 kg / Faltmaß: 100 x 57 x 78 cm (Gesamt: 235 cm)
- Bafang Hinterradnabenmotor: 250 Watt, 65 Nm, Schiebehilfe 6 km/h
- Akku: 672 Wattstunden (48 V * 14 Ah), wechselbar im Rahmen
- 70 bis 80 km Reichweite / Unterstützung bis 25 Km/h
- Shimano 7-Gang Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen (Tektro)
- Komfort-Gel-Sattel, Komfort-Griffe aus Leder, Schaltwerkschutz
- Parallelogramm-gefederte Sattelstütze, hochwertige Federgabel
- LED-Vorder- und Rücklicht mit Bremslicht, 100 % StVZO-konform
- Gepäckträger, hochwertige Schutzbleche, klappbare Pedalen
Ratgeber: Welches ist das richtige Elektro-Klapprad von MYVELO für mich?
Welches der vier E-Klappräder am besten für deine Zwecke geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine große Rolle spielt das Gewicht. Musst du das Rad häufiger im Kofferraum oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren, sollte es nicht zu schwer sein. Du musst auch bedenken, dass es unter Umständen unterwegs über Bordsteine gehoben und Treppen hinauf- oder hinabgetragen werden muss. Mit je 20 Kilogramm Eigengewicht sind das Zürich und das Berlin für solche Zwecke sicher besser geeignet als das Palma und das Rio.
Legst du mehr Wert auf einen stabilen und robusten Rahmen sowie extra breite Reifen für das Fahren auf sandigen Wegen oder bei Schnee, sind sicher das Palma und das Rio eine gute Wahl. Beide wiegen 25,5 Kilogramm. Das Rio ist für Fahrer und Zuladung mit einem maximalen Gewicht von 130 Kilogramm geeignet. Das Zürich wird hingegen für leichtere Personen mit Gepäck bis 115 Kilogramm empfohlen.
Da sich die Reichweiten der vier Modelle kaum unterscheiden, spielt dieses Feature bei der Auswahl eine geringere Rolle. Bis auf das Zürich schaffen alle Räder mit vollgeladenem Akku eine Strecke von circa 70 Kilometern. Das Zürich liegt mit 80 Kilometern etwas darüber. Letztendlich hängt die Reichweite aber noch von weiteren Faktoren ab, wie dem Gewicht des Fahrers, den Windverhältnissen und der Art der Strecke.
Dank der hochwertigen Verarbeitung und Ausstattung, den leistungsstarken Akkus, den Rahmen aus Aluminium und den Shimano-Antriebssystemen triffst du immer eine gute Wahl, egal welches der vier Modelle du wählst. Da die Motoren jeweils eine Leistung von maximal 250 Watt haben, gelten die vier E-Klappräder als Pedelecs, für die keine Kennzeichen- und Führerscheinpflicht besteht. Außerdem gibt es keine Verpflichtung zum Tragen eines Helms und zum Abschluss einer KFZ-Haftpflichtversicherung.
Die Ausstattung aller vier Klappräder entspricht den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung (StVZO).
Wer steckt hinter MYVELO?
MYVELO, das sind die beiden Radsportamateure Fabian und Vincent, die sich nach Tausenden von Kilometern auf dem Drahtesel 2018 entschlossen, selbst Fahrräder zu vertreiben. Das war der Startschuss für die Gründung ihres Startups im Schwarzwald. Die ersten Räder des jungen Unternehmens waren funktionelle E-Klappräder. Inzwischen wurde das Produktportfolio auf E-Trekkingräder und E-Mountainbikes erweitert.
MYVELO setzt auf eine umweltfreundliche Produktion in Deutschland, wobei teilweise eine Ergänzung durch Produkte von Markenherstellern wie Shimano notwendig ist. Das betrifft insbesondere das Antriebssystem Shimano Steps, einem Hersteller aus Japan.
Der Hauptstandort von MYVELO ist Hohberg in Baden-Württemberg. Der Flagship Store ist in Oberkirch, rund 25 Kilometer entfernt, zu finden. Hier können Interessierte auch die Probefahrten mit den E-Bikes von MYVELO unternehmen.
Welche Vorteile haben E-Klappräder von MYVELO?
Mir selbst gefallen die E-Klappräder von MYVELO sehr gut und ihre Leistung überzeugt mich. Du fragst dich aber vielleicht, welche Vorteile sie gegenüber elektrischen Klapprädern anderer Hersteller haben. Einige nenne ich dir deshalb:
- MYVELO produziert die E-Klappräder in Deutschland, sodass sie nicht von weit her transportiert werden müssen
- es wird auf hochwertige Materialien und Komponenten gesetzt
- MYVELO spendet für jedes verkaufte Fahrrad Geld an eine Schule für arme Kinder in Nepal
- MYVELO bietet am Standort in Oberkirch Probefahrten an
- die E-Klappräder von MYVELO sind vergleichsweise leicht
- die farbliche Gestaltung der MYVELO -E-Klappräder ist individuell möglich
- E-Klappräder von MYVELO werden durch starke Mittel- oder Nebenmotoren angetrieben
- MYVELO bietet auch Bikeleasing an, falls du das E-Bike nicht gleich kaufen möchtest
- MYVELO liefert die E-Klappräder zu 99 Prozent montiert per Spedition
Fazit: Die Klappräder von MYVELO zeichnen sich durch eine hochwertige Verarbeitung und eine hohe Reichweite aus
Das Startup MYVELO hat derzeit sechs Elektro-Klappräder im Angebot, die alle mit einem 250-Watt-Motor, Scheibenbremsen und einer Shimano-Gangschaltung ausgestattet sind. Unterschiede gibt es vor allem bei den Abmessungen, beim Gewicht, beim Preis und bei der Akkukapazität. Die Modelle Berlin, Palma, Ipanema, Molinar und Rio haben mit vollgeladenem Akku eine Reichweite von circa 70 Kilometern. Das Modell Zürich kommt sogar auf 80 Kilometer. Die beiden robustesten, aber mit 29,5 Kilogramm auch schwersten Räder sind das Ipanema und das Molinar. Muss das Klapprad häufiger transportiert werden, sind sicher das Berlin und das Zürich mit einen Gewicht von jeweils 20 Kilogramm die bessere Wahl.
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