Das E-Klapprad Engwe L20 SE im Test (Erfahrungen, Bewertung, Preisvergleich)

Engwe L20 SE im Test
Engwe L20 SE im Test

Für meinen Klapprad Test habe ich mir das Engwe L20 SE genauer angeschaut und in der Praxis auf über 200 Kilometern ausführlich getestet. Welche wertvollen Eindrücke ich dabei mit dem 20 Zoll Elektro-Klapprad gesammelt habe, erfährst du in diesem Testbericht. Außerdem findest du in diesem Artikel alle technischen Daten und einen Preisvergleich der unterschiedlichen Anbieter im Internet. Ob das Engwe L20 SE im Test überzeugt hat, kannst du meiner Bewertung entnehmen. Grundlage für die Bewertung sind meine eigenen Erfahrungen im Praxis-Test. Im Vordergrund stehen dabei Ausstattung, Qualität und Fahrspaß. Einen längeren Abschnitt habe ich der maximalen Reichweite gewidmet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Engwe L20 SE erzielt in meinem Test ein gutes Ergebnis und bekommt von mir eine Bewertung von 8,4 von 10 möglichen Punkten.
  • Die Qualität sowie die Ausstattung stechen besonders heraus. Aber auch der Komfort ist toll, sodass es richtig Spaß macht mit dem L20 SE zu fahren.
  • Gerade wegen des Komforts und wegen der guten Akkukapazität ist das Klapprad von Engwe für mittellange Strecken von 30 bis 50 Kilometer super geeignet.
  • Das Engwe L20 SE hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zur Zeit gibt es das Rad bei Amazon* für 799,99 Euro (Stand 07.11.2024).

Testergebnis vom Elektro-Klapprad L20 SE von Engwe

Qualität & Verarbeitung - 9.5
Motor, Akku & Reichweite - 8.7
Ausstattung & Zubehör - 9.8
Komfort & Fahrspaß - 9.1
Maße & Gewicht - 5

8.4

gut im Test

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Elektro-Klapprad Engwe L20 SE mit Korb

  • 20 Zoll Räder mit 3 Zoll Reifen
  • Gewicht: 30,6 kg / Faltmaß: 96 x 85 x 47 cm (Gesamt: 228 cm)
  • Hinterradnabenmotor: 250 Watt, 38 Nm, Schiebehilfe 6 km/h
  • Akku: 561,6 Wh (36 V * 15,6 Ah), wechselbar an der Sattelstange
  • 40 km Reichweite / Unterstützung bis 25 Km/h
  • Shimano 7-Gang Schaltung, mechanische Scheibenbremsen
  • Vorderrad-Federgabel, Vorder- und Rücklicht, StVZO-konform
  • Gepäckträger, Korb, hochwertige Schutzbleche, klappbare Pedalen
  • Gutscheincode für BuyBestGear: KlappradKlemens

Das E-Bike-Klapprad Engwe L20 SE im Test

Engwe

Für meinen E-Bike-Klapprad Test habe ich mir bereits über 35 Modelle näher angeschaut und davon 12 Modelle in der Praxis ausführlich unter die Lupe genommen und getestet. Auf das Engwe L20 SE hat mich der Hersteller selber aufmerksam gemacht. Er hat mir angeboten, dass ich das E-Bike fast kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme, wenn ich es teste und darüber einen Testbericht schreibe.

An dieser Stelle möchte ich deutlich hervorheben, dass ich für das Engwe L20 SE einen sehr großen Rabatt bekommen habe, aber gleichzeitig mit dem Hersteller vereinbart habe, dass er keinen Einfluss auf den Inhalt vom Bericht hat. Damit war er einverstanden (siehe Screenshot der E-Mail). Das ist mir auch sehr wichtig, da ich dir nur so ehrliche und unabhängige Informationen bieten kann.

Einverständniserklärung Hersteller
Einverständniserklärung Hersteller

Jetzt geht es aber los! Als erstes gehe ich auf die technischen Daten und die Ausstattung vom Engwe L20 SE ein. Teilweise gleich mit den Erfahrungen aus meinem Test. Anschließend habe ich für dich einen Preisvergleich, meinen Reichweiten-Test sowie meine Bewertung. Abschließend beantworte ich dir noch wichtige Fragen zu meinem Test und zum Engwe L20 SE.

1. Die Räder, Bremsen und Federung

Engwe L20 SE Test

Bei den Rädern vom Engwe L20 SE handelt es sich um 20 Zoll Felgen, welche mit 3 Zoll breiten Fat-Reifen ausgestattet sind. Diese benötigen einen Luftdruck von zwei bis drei Bar. Pro Rad ist das L20 SE mit einem großen Reflektor ausgestattet.

Für die nötige Sicherheit im Straßenverkehr bei Geschwindigkeiten von um die 25 km/h sorgen zwei unabhängige mechanische Scheibenbremsen. In meinem Test haben mich die Bremsen absolut überzeugt. Beim Einbremsen der Bremsen (Wichtig: solltest du mit neuen Scheibenbremsen immer machen – siehe Video hier) und beim Bremstest bergab hat mir die Bremsleistung richtig gut gefallen. Hydraulische Scheibenbremsen sind zwar noch besser, aber für Anschaffungskosten von 800 Euro kannst du keine hydraulischen Scheibenbremsen erwarten und die montierten mechanischen Scheibenbremsen sind wirklich gut.

Wie du auf dem Bild oben siehst, ist das Engwe L20 SE mit einer Federung in der Vordergabel ausgestattet. In Verbindung mit der Federung in der Sattelstange, dem gepolsterten Sattel und den dicken Reifen bekommst du viel Komfort geboten. In meinem Test ist mir mehrfach aufgefallen, wie sanft die Fahrt über kleine Bordsteinkanten ist. Klappräder ohne Federung, wie das Fischer FR 18, wären hier ins Trudeln gekommen.

2. Der Motor und die Akkukapazität

Engwe L20 SE - ausgestattet mit Hinterradnabenmotor
Engwe L20 SE – ausgestattet mit Hinterradnabenmotor

Der Motor und Akku sind das Herzstück eines jeden E-Bikes. Daher solltest du bei der Auswahl von einem E-Bike Klapprad besonders auf diese Komponenten achten. Das Engwe L20 SE ist mit einem Hinterradnabenmotor ausgestattet. Dieser hat, wie alle von mir bisher getesteten Modelle, eine Leistung von 250 Watt. Durch diese „Begrenzung“ benötigst du keinen Führerschein oder eine Versicherung, um das Klapprad von Engwe zu fahren. In puncto Drehmoment liegt das L20 SE mit 38 Newtonmeter im Mittelfeld von meinem Test. Die Werte liegen dort zwischen 25 und 65 Nm.

Wissenswert: Je größer das Drehmoment vom Motor, desto mehr Schubkraft bietet dir das E-Klapprad beim Anfahren, Beschleunigen und bei steilen Anstiegen.

Der Akku vom Engwe L20 SE befindet sich hinter der Sattelstange
Der Akku vom Engwe L20 SE befindet sich hinter der Sattelstange

Der Akku vom Engwe L20 gehört im Vergleich zu den anderen Modellen aus meinem Test schon zu den besseren Modellen. Er ist identisch wie beim smartEC Camp-20H hinter der Sattelstange verstaut und mit einem Schloss gesichert. Zum Laden kannst du den Sattel abklappen, das Schloss öffnen und so den Akku entnehmen. An der Steckdose ist dieser in ca. fünf Stunden komplett aufgeladen.

Wenn du dir ein E-Bike kaufen möchtest, dann solltest du in puncto Akku immer die Akkukapazität der unterschiedlichen Modelle vergleichen. Diese ist entscheidend für die Reichweite, die das E-Bike mit einer Ladung zurücklegen kann. Sie wird in Wattstunden angegeben und kann notfalls mit der Formel Volt mal Amperestunden berechnet werden. Beim L20 SE ergeben 36 Volt und 15,6 Ah eine Akkukapazität von 561,6 Wattstunden.

3. Die maximale Reichweite im Test

Die Reichweite vom Engwe L20 SE im Test (Quelle: Garmin)
Die Reichweite vom Engwe L20 SE im Test (Quelle: Garmin)

Akkukapazität, schön und gut, aber wenn ich mir ein E-Bike kaufe, dann ist für mich die wichtigste Frage: Wie weit komme ich mit einer Akkuladung? Kann ich mit dem Fahrrad nur Brötchen holen oder ist auch ein längerer Wochenendausflug möglich? Da mir das und wahrscheinlich auch dir so wichtig ist, kommt jetzt ein längerer Abschnitt zur maximalen Reichweite.

Auf Amazon* wird angegeben, dass dich das Engwe L20 SE bis zu 140 Kilometer unterstützt. Auf der Webseite BuyBestGear* wird die maximale Reichweite mit 50 bis 140 Kilometer etwas genauer angegeben. Leider sagt uns diese Spanne nicht wirklich was uns erwartet. Daher habe ich die maximale Reichweite in der Praxis getestet.

Das Engwe L20 SE im Reichweitentest

Um die maximale Reichweite mit einer Akkuladung ermitteln zu können, habe ich den Akku komplett aufgeladen, mich anschließend auf das Engwe L20 SE geschwungen und bin so weit gefahren, bis der Akku leer war. Die genauen Rahmenbedingungen bei meinem Test sahen wie folgt aus:

  • Das Fahrergewicht mit Gepäck betrug 82 Kilogramm (Größe 181 cm).
  • Der Akku war zum Zeitpunkt des Tests neu.
  • Das Faltrad wurde bisher 10 Kilometer gefahren.
  • Es ging übers Land und es wurden 207 Höhenmeter überwunden.
  • Es wurde zu 85 % auf guten Radwegen und zu 15 % auf Waldwegen gefahren.
  • Es waren 15 Grad und es hat leicht genieselt.
  • Im gesamten Test wurde mit maximaler Unterstützung sowie mit Licht gefahren.

Unter diesen Bedingungen bin ich mit dem Engwe L20 SE mit einer Akkuladung 40,32 Kilometer weit gekommen. Mit Pausen habe ich dafür über zwei Stunden gebraucht. Ich habe den Akku leer gefahren, bis die Unterstützung nachgelassen hat.

Die maximale Reichweite vom Engwe L20 SE im Test (Quelle: Garmin)
Die maximale Reichweite vom Engwe L20 SE im Test (Quelle: Garmin)

Zusammenfassung vom Reichweiten-Test

Die auf Amazon angegebenen 140 Kilometer habe ich deutlich verfehlt. Ist man aber etwas leichter als ich und muss keine Höhenmeter überwinden, dann sind die auf buybestgear.com angegebenen 50 bis 66 Kilometer durchaus möglich. Wenn man sich dann statt mit Stufe fünf nur mit Stufe eins unterstützen lässt, können nach meiner Einschätzung auch 100 bis 140 Kilometer mit einer Akkuladung möglich sein.

4. Bordcomputer und Unterstützungsstufen

Der Bordcomputer vom Engwe L20 SE
Der Bordcomputer vom Engwe L20 SE

In der Mitte des Lenkers befindet sich der Bordcomputer vom Engwe L20 SE. Dieser zeigt dir wichtige Daten zu deiner Fahrt an. Beispielsweise erhältst du Informationen zum Akkustand, zur aktuellen Geschwindigkeit, zur eingestellten Unterstützungsstufe sowie zur gefahrenen Strecke. Bedienen kannst du den Bordcomputer über das Steuerungselement, welches sich an der linken Seite des Lenkers befindet (siehe Bild).

Steuerungselement vom Bordcomputer
Steuerungselement vom Bordcomputer

Das Steuerungselement verfügt über fünf Knöpfe. Mit dem Knopf vorne schaltest du das Engwe L20 SE ein. Mit Plus und Minus kannst du die Unterstützungsstufen ändern. An der Seite findest du zwei weitere Knöpfe. Mit dem Vorderen schaltest du das Licht ein und mit dem hinteren kannst du die Werte auf dem Display durchschalten.

Mehrfach habe ich bereits die Unterstützungsstufen erwähnt. Das L20 SE von Engwe verfügt über fünf unterschiedliche Stufen, welche dich mehr oder weniger unterstützen. Stufe 1 unterstützt dich am wenigsten und Stufe 5 am meisten. Letztere verbraucht am meisten Energie und habe ich durchgehend in meinem Test verwendet.

Wissenswert: Das Engwe L20 SE verfügt über einen Trittfrequenzsensor und nicht über einen Drehmomentsensor. Das bedeutet, dass dich der Motor je nach Stufe bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit unterstützt (z.B. Stufe 5 = 25 km/h = Maximum). Wie doll du dabei in die Pedale trittst, ist unrelevant.

5. Das Gewicht, Faltmaß und der Klappmechanismus

Engwe L20 SE im gefalteten Zustand
Engwe L20 SE im gefalteten Zustand

Da du auf meiner Webseite gelandet bist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du auf der Suche nach einem Klapprad bist. Bei der Auswahl von einem Klapprad solltest du je nach Zweck auf das Gewicht, das Faltmaß und den Klappmechanismus achten. Bei diesen drei Punkten kann das Engwe L20 SE nur teilweise punkten.

So ist der Klappmechanismus vom L20 SE sehr gut. Die Scharniere sind hochwertig verarbeitet und alle doppelt gesichert. Die Schnellspanner am Sattel und Lenker funktionieren einwandfrei. Besonders gut gefällt mir, dass die Kabel im Rahmen beim Hauptscharnier in Stoff umhüllt sind. So können die Kabel nicht einklemmen, wie beispielsweise beim MYVELO Molinar.

Nicht punkten kann das Engwe L20 SE mit dem Faltmaß. Durch die dicken Reifen, den leistungsstarken Motor sowie Akku und durch den Korb am Lenker beträgt das Gesamtfaltmaß 228 cm (96 L x 85 H x 47 B) und ist ziemlich sperrig. Gleichzeitig ist das Engwe L20 SE im Test das schwerste Elektro-Klapprad mit 30,6 Kilogramm. Der Akku wiegt davon 3,9 Kilogramm.

Möchtest du das Klapprad zusammenklappen, dann musst du die folgenden Schritte befolgen:

6. Die Verkehrssicherheit und weitere Ausstattung

Beim Engwe L20 SE handelt es sich um ein E-Bike Klapprad mit Korb
Beim Engwe L20 SE handelt es sich um ein E-Bike Klapprad mit Korb

Das E-Bike Klapprad L20 SE von Engwe ist zu 100 Prozent StVZO-konform. Es verfügt über eine Klingel, zwei unabhängige Scheibenbremsen und eine Lichtanlage. Zusätzlich ist es mit mehreren Reflektoren ausgestattet.

In meinem Testbericht bin ich jetzt bereits auf die wichtigsten Eigenschaften genauer eingegangen. Die folgenden Ausstattungsmerkmale müssen nicht näher erläutert werden, dürfen aber auch nicht unerwähnt bleiben:

  • Eine 7-Gang-Schaltung von Shimano sorgt für Flexibilität am Berg.
  • Hochwertige und optisch gute Schutzbleche schützen dich vor Schmutz.
  • Der Gepäckträger kann mit bis zu 25 Kilogramm beladen werden.
  • Schiebehilfe unterstützt bis 6 km/h (Drehgriff am Lenker).
  • Der praktische Korb am Lenker hat eine Belastungsgrenze von 13 Kilogramm.
  • Zum Lieferumfang gehört eine Trinkflasche mit Halterung und Werkzeug.
  • Für die Montage vom Engwe L20 SE benötigst du ca. eine Stunde.
  • Der Sattel ist breit und gut gepolstert – viel Komfort.
  • Die Griffe sind ergonomisch geformt und fassen sich gut an.

7. Das Engwe L20 SE im Preisvergleich

Ich habe das E-Klapprad auf der Webseite BuyBestGear.com erworben. Innerhalb von neun Tagen wurde es mir dann geliefert. Es gibt das Engwe L20 SE aber auch noch in anderen Shops im Internet. Im Folgenden findest du einen Preisvergleich zum Engwe L20 SE:

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Testergebnis und Bewertung vom Engwe L20 SE

Das Engwe L20 SE im Test
Das Engwe L20 SE im Test

Das Elektro-Klapprad L20 SE von Engwe erhält von mir im Test eine Bewertung von 8,4 von 10 möglichen Punkten. Meine Erfahrungen und Bewertung sind wie folgt:

Qualität – 9,5 von 10

Die Haptik von Rahmen, Schutzblechen, Lenker und Korb ist toll. Die Scharniere sind hochwertig und doppelt gesichert, wie beim MYVELO Berlin. Der Rahmen ist sehr gut verarbeitet. Minimalen Punktabzug gibt es, weil einige Komponenten, wie beispielsweise der Zahnkranzschutz, nur aus Plastik sind.

Motor, Akku & Reichweite – 8,7 von 10

Der Noname-Motor liegt mit 250 Watt Leistung und einem Drehmoment von 38 Newtonmeter im Mittelfeld von meinem Test. Gleiches gilt für die Akkukapazität von 562 Wattstunden sowie für die maximale Reichweite von 40,32 Kilometern.

Ausstattung – 9,8 von 10

Die Ausstattung vom Engwe L20 SE kann sich sehen lassen. Klingel, Licht, Reflektoren, Gepäckträger, Korb, Scheibenbremsen, Federung, Schiebehilfe, Kettenschutz, 7-Gang-Schaltung – das Klapprad von Engwe lässt keine Wünsche offen.

Komfort & Fahrspaß – 9,1 von 10

Bei meiner Testfahrt ist mir der Komfort mehrfach positiv aufgefallen. Durch die Federung in der Vordergabel, die breiten Reifen und die Federung in der Sattelstange werden sehr viele Unebenheiten abgefangen. Der Sattel ist gepolstert und die Sitzposition ist angenehm. Der Fahrspaß ist besserer Durchschnitt. Mit 38 Newtonmeter ist man nicht der schnellste an der Ampel und steilere Berge können zum Problem werden. Der eben beschriebene Komfort erhöht aber auch wieder den Fahrspaß.

Maße & Gewicht – 5,0 von 10

Bisher hat das Engwe L20 SE im Test sehr gut abgeschnitten. Jetzt in der Kategorie Maße und Gewicht sieht es da aber anders aus. Es bringt 30,6 Kilogramm auf die Waage und hat ein Gesamtfaltmaß 228 cm (96 L x 85 H x 47 B). Nicht gerade das leichteste Klapprad.

Mein Fazit zum Engwe L20 SE im Test – Gesamtnote 8,4 von 10

Engwe L20 SE Test

Das Engwe L20 SE hat mich im Test richtig überrascht. Es kann nicht in allen Kategorien überzeugen, aber für bestimmte Anwender ist dieses Klapprad durchaus die beste Wahl. Im Test hat es eine Bewertung von 8,4 von 10 möglichen Punkten erhalten und damit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Es überrascht im Test mit hoher Qualität von Rahmen bis Scharniere und überzeugt mit einer sehr guten Ausstattung. Auch die Akkukapazität und die damit verbundene maximale Reichweite kann sich sehen lassen. Aufgrund der breiten Reifen und der guten Ausstattung ist das L20 SE nicht gerade kompakt und leicht. Dafür aber sehr komfortabel – es ist richtig angenehm damit zu fahren.

Ich empfehle dir das Engwe L20 SE aus meinem Test, wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen Klapprad mit Unterstützung und relativ hoher maximalen Reichweite bist und dir gleichzeitig maximale Ausstattung und viel Komfort wichtig ist.

ABER: Ich empfehle dir das Engwe L20 nicht, wenn du auf der Suche nach einem Klapprad bist, das du öfter tragen musst. Es ist nämlich sehr sperrig und 30 Kilogramm möchtest du nicht täglich auf den Bahnsteig schleppen.

Testergebnis vom Elektro-Klapprad L20 SE von Engwe

Qualität & Verarbeitung - 9.5
Motor, Akku & Reichweite - 8.7
Ausstattung & Zubehör - 9.8
Komfort & Fahrspaß - 9.1
Maße & Gewicht - 5

8.4

gut im Test

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FAQ: Die wichtigsten Fragen zum Engwe L20 SE

Abschließend möchte ich dir wichtige Fragen zu meinem Test bzw. Testbericht und zum Engwe L20 SE beantworten. Diese werden von Lesern häufig gestellt und sind entscheidend, damit du das für dich beste Klapprad findest.

1. Wurdest du für den Test vom Engwe L20 SE bezahlt?

Bisher habe ich mir alle Klappräder, die ich getestet habe, selber gekauft oder von Freunden ausgeliehen. Beim Engwe L20 SE ist es erstmals anders. Der Hersteller hat mir einen sehr großen Rabatt gegeben. Um trotzdem unabhängig und objektiv berichten zu können, habe ich mit dem Hersteller vereinbart, dass er keinen Einfluss auf den Inhalt vom Testbericht hat. Das war mir sehr wichtig, damit ich euch weiterhin ehrliche Informationen bieten kann.

2. Kann ich mit meiner Körpergröße von 1,90 m mit dem Klapprad von Engwe fahren?

Falt- und Klappräder sind grundsätzlich sehr kompakt konzipiert. Daher haben größere Personen oft eine falsche Sitzposition und es wird unangenehm beim Fahren. Beim Engwe L20 SE ist das etwas anders. Laut Hersteller können Personen mit einer Körpergröße von 155 bis 210 cm mit dem Klapprad fahren.

3. Wie hoch ist die maximale Zuladung vom Engwe L20 SE?

L20 SE

Die meisten Klapprad Hersteller geben zu Ihren Modellen die maximale Zuladung an. Beim Engwe L20 SE liegt diese bei 120 Kilogramm. Diese beinhaltet das Fahrergewicht sowie das Gepäck. Ob das Gepäck auf dem Gepäckträger (max. 25 kg), im Korb (13 kg) oder auf deinem Rücken verstaut wird, ist dabei egal.

4. Hosen runter! Gibt es Mängel am Engwe L20 SE?

Bis auf das Gewicht und das Faltmaß ist die Bewertung vom Engwe L20 SE ziemlich gut ausgefallen. Trotzdem gibt es negative Punkte, die nicht unerwähnt bleiben sollen.

  1. Ich habe das L20 SE bei BuyBestGear bestellt. Vom Bestellen bis zur Lieferung sind neun Tage vergangen. Das sollte man beim Kauf wissen.
  2. Die meisten Klappräder waren bisher zu 95 Prozent vormontiert. Beim L20 SE habe ich ca. eine Stunde gebraucht, um Pedalen, Vorderrad, Lenker, Vorderlicht, Ständer und Korb zu montieren.
  3. Die Betriebsanleitung wurde nur in englisch und (ich glaube) polnisch mitgeliefert. Mein Englisch ist nicht das Beste, aber trotzdem habe ich die Montage hinbekommen.
  4. Der Korb ist auf der einen Seite sehr praktisch. Ich habe in ihm mehrfach meinen Rucksack oder beim Pilzesammeln den Pilzkorb transportiert. Trotzdem ist er sehr groß und in Innenräume bin ich schon öfter irgendwo angestoßen.

5. Was gehört zum Lieferumfang vom Engwe L20 SE?

Zum Lieferumfang gehören das Engwe L20 SE, etwas Werkzeug für die Montage, der praktische Korb, der Akku sowie eine Flaschenhalterung inklusive stylischer Flasche.

6. Würdest du das Engwe L20 SE kaufen?

Ja! Ich finde es sehr angenehm zu fahren, die Qualität überzeugt und die Ausstattung ist top. Wenn man sich die Bewertung anguckt und mit dem Preis vergleicht, dann hat das Engwe L20 SE ein richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wegen des hohen Gewichtes würde ich mir das Klapprad von Engwe aber nicht zum Pendeln kaufen. Hier würde ich auf das Fischer FR 18 oder das MYVELO Zürich zurückgreifen.

Abschließend noch etwas in eigener Sache

Danke, dass du meinen Testbericht zum Engwe L20 SE Test bis hierhin gelesen hast. Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Auch über Feedback zu meinem Testbericht würde ich mich sehr freuen.

Wenn du dich für das Engwe L20 SE aus meinem Test entscheidest, dann würde ich mich freuen, wenn du über meinen Partnerlink von Amazon* oder BuyBestGear.com* gehst. So bekomme ich eine kleine Provision, mit der ich meinen nächsten Test finanzieren kann. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis bleibt gleich. Mit dem Gutscheincode KlappradKlemens bekommst du übrigens bei BuyBestGear drei Prozent Rabatt.

Elektro-Klapprad Engwe L20 SE mit Korb

  • 20 Zoll Räder mit 3 Zoll Reifen
  • Gewicht: 30,6 kg / Faltmaß: 96 x 85 x 47 cm (Gesamt: 228 cm)
  • Hinterradnabenmotor: 250 Watt, 38 Nm, Schiebehilfe 6 km/h
  • Akku: 561,6 Wh (36 V * 15,6 Ah), wechselbar an der Sattelstange
  • 40 km Reichweite / Unterstützung bis 25 Km/h
  • Shimano 7-Gang Schaltung, mechanische Scheibenbremsen
  • Vorderrad-Federgabel, Vorder- und Rücklicht, StVZO-konform
  • Gepäckträger, Korb, hochwertige Schutzbleche, klappbare Pedalen
  • Gutscheincode für BuyBestGear: KlappradKlemens

Letzte Aktualisierung am 2024-12-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API