Ich habe bereits 12 Elektro-Klappräder ausführlich getestet und dabei das eine oder andere Schmuckstück entdeckt. In der Kategorie Faltrad ohne Unterstützung sieht es bisher mit drei Tests hingegen etwas mau aus. Das soll sich jetzt mit dem Testbericht zum Link B7 von Tern ändern. Das knallig rote Rad ist mir in der Bahn in Berlin aufgefallen und war zufällig gerade im Angebot. Wie das Tern Link B7 im Test abschneidet, welche Erfahrungen ich damit gesammelt habe und ob es sich als Faltrad für Pendler eignet, erfährst du jetzt in meinem Testbericht.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Tern Link B7 überzeugt mich im Test als Einsteigermodell und bekommt von mir eine durchschnittliche Bewertung von 6,8 von 10 möglichen Punkten.
- Es punktet mit einem geringen Gewicht und einem kompakten Faltmaß. In den Kategorien Qualität, Ausstattung und Fahrspaß ist es Mittelfeld in meinem Test.
- Gewicht und Faltmaß sprechen für ein ideales Klapprad zum Pendeln mit der Bahn. Dabei sollte die Strecke mit dem Klapprad 17 km nicht überschreiten.
- Ich empfehle das Tern Link B7 nur für befestigte Wege. Zur Zeit gibt es das Faltrad im Onlineshop von Fahrrad XXL* für 699 Euro (Stand 15.11.2024)
Testergebnis vom 20 Zoll Faltrad Link B7 von Tern
Qualität & Verarbeitung - 6.5
Reichweite - 6.1
Ausstattung & Zubehör - 6.5
Komfort & Fahrspaß - 6.3
Maße & Gewicht - 8.5
6.8
im Test
Mache jetzt den Preisvergleich im Onlineshop von Fahrrad XXL* und Fahrradlagerverkauf*
Details:
- 1,75 x 20 Zoll, 7-Gang Kettenschaltung, Felgenbremsen
- Gewicht: 12,8 kg / Faltmaß: 82 x 68 x 33 cm (Gesamt: 183 cm)
- Schutzbleche, Magnetverschluss, Klingel, Reflektoren, Klapppedalen
- Ich empfehle es für Strecken zwischen 3 bis 17 km
Das 20 Zoll Faltrad Tern Link B7 im Test
Für meinen Klapprad Test habe ich mir das 20 Zoll Klapprad Link B7 von Tern gekauft. Ich hatte richtig Glück, da es bei SkiandBikes.com für 500 Euro im Angebot war. Normalerweise liegt der Preis bei um die 700 Euro.
Bevor es gleich richtig losgeht mit meinem Testbericht, möchte ich an dieser Stelle deutlich hervorheben, dass ich für meinen Test bzw. Testbericht vom Hersteller nicht bezahlt oder in einer anderen Weise vergütet wurde. Das ist mir sehr wichtig, da ich dir nur so unabhängige und ehrliche Informationen bieten kann.
Und nun geht es los. Als erstes habe ich für dich die technischen Daten und Eigenschaften vom Tern Link B7. Teilweise gleich mit meinen eigenen Erfahrungen aus dem Test. Anschließend komme ich zu meiner Bewertung und beantworte dir wichtige Fragen zu meinem Testbericht und zum Link B7 von Tern.
1. Die Räder, Bremsen und Federung
Beim Tern Link B7 handelt es sich um ein klassisches 20 Zoll Klapprad. Die Räder sind jeweils mit zwei Reflektoren, Felgenbremsen und mit 1,75 Zoll breiten Reifen der Marke Schwalbe ausgestattet. Damit hat das Link B7 die bisher dünnsten Reifen in meinem Klapprad Test.
Laut Angaben auf den Reifen müssen sie mit drei bis fünf Bar Luftdruck gefüllt werden. Ich habe mich für vier Bar entschieden. Auf Radwegen bin ich damit sehr gut vorangekommen. Für Waldwege und Schotterpisten sind die dünnen Reifen eher nicht so gut geeignet. Über eine Federung verfügt das B7 nicht.
2. Der Rahmen und Klappmechanismus
Das Tern Link B7 ist in der 2024 Version in zwei Farben erhältlich. Zur Auswahl stehen dir ein dezentes dunkelblau und ein knalliges rot. Der Rahmen hat eine tolle Haptik und besteht aus Aluminium. Er kann in der Mitte mit dem Hauptscharnier zusammengefaltet werden.
Zusätzlich kannst du den Sattel und den Lenker mit Hilfe von zwei Schnellspannern lösen und dann einfahren. Den Lenker kannst du dann mit einem weiteren Scharnier noch abknicken. Damit sich das Faltrad in der Bahn nicht von alleine ungewollt auseinanderfaltet, ist es mit zwei Magneten ausgestattet (Magnetix 2.0).
In puncto Scharniere hat Tern für mich die bisher Besten in meinem Test. Sie sind instinktiv sowie leicht zu bedienen und jeweils doppelt gesichert. So können sie bei der Fahrt nicht unkontrolliert aufgehen und beim Zusammenfalten bist du sehr schnell. So kannst du das Tern Link B7 mit etwas Übung in 10 bis 20 Sekunden zusammenklappen. Dafür musst du die folgenden Schritte durchgehen:
Etwas komisch finde ich die Abknickrichtung vom Lenker. Öffnest du das Scharnier, dann knickt der Lenker nach Links ab. Faltest du das Klapprad dann zusammen, ist der Lenker zwischen Vorder- und Hinterrad und die Magnete kommen nicht zusammen. Alternativ kannst du das Klapprad erst in der Mitte falten und dann den Lenker abknicken. Dann liegt er aber oben auf, wodurch sich das Faltmaß aber etwas vergrößert (siehe Bild 3. Schritt).
Meine Vermutung war erst, dass mein Lenker falsch montiert wurde, aber auf den Produktbildern der Webseite von Tern ist der Lenker genauso montiert. Wenn dich das Problem stört, dann kannst du mit etwas Werkzeug das Scharnier am Lenker lösen und so den Lenker um 180 Grad drehen.
Update: Mein Leser Rüdiger hat jetzt licht ins Dunkle gebracht. Wenn man den Lenker komplett einfährt, dann den Lenker löst und die Bremshebel nach oben dreht, dann ist der Lenker, wenn man ihn abknickt zwischen den Rädern und trotzdem kommen die Magnete zusammen. Dadurch hat das B7 ein sehr schmales Faltmaß.
3. Die Ausstattung und Verkehrssicherheit
Zur Ausstattung vom Tern Link B7 gehört eine 7-Gang-Schaltung von Shimano, zwei einfache Felgenbremsen, Reflektoren vorne und hinten, ergonomisch geformte Griffe, ein Kettenschutz und nicht so hochwertige Schutzbleche aus Plaste sowie eine Klingel.
Das Tern Link B7 ist nicht verkehrssicher gemäß der StVZO, da es über keine Beleuchtung verfügt. Legst du darauf viel Wert oder möchtest du auch im Dunklen mit dem Rad fahren, kannst du eine Akkubeleuchtung nachrüsten.
4. Das Gewicht und Faltmaß vom Tern Link B7
Faltmaß und Gewicht sind gerade bei nicht motorisierten Klapprädern zwei sehr wichtige Eigenschaften. Laut Hersteller wiegt das Tern Link B7 12,1 Kilogramm und hat die Maße 80 x 73 x 39,5 cm im gefalteten Zustand. Da die Werte in der Praxis oft abweichen, zum Beispiel weil das Gewicht ohne Pedalen angegeben wird, habe ich mal nachgemessen und gewogen.
Das Tern Link B7 bringt 12,8 Kilogramm auf die Waage. Das ist deutlich weniger als das Windsor von Bergsteiger und 1,2 Kilogramm mehr als das Tern Link D8, welches sogar mit Gepäckträger ausgestattet ist. In puncto Faltmaß nehmen die drei Räder sich nicht viel. Das B7 hat die Maße 82 x 68 x 42 cm (Gesamtmaß für den Vergleich: 192 cm).
5. Der Fahrspaß und die Reichweite
Meine erste Testfahrt ging 10 Kilometer durch den Naturpark Märkische Schweiz. Bei vier Grad habe ich 100 Höhenmeter überbrückt. 80 Prozent vom Weg bin ich auf guten Radwegen und 20 Prozent auf Waldwegen gefahren. Der Komfort hält sich in Grenzen, da das Tern Link B7 über keine Federung verfügt und die Reifen sehr schmal sind. Die Sitzposition ist mit meinen 181 cm deutlich besser als auf dem Windsor Bergsteiger Klapprad.
Auf den asphaltierten Radwegen hat das Link B7 eine gute Figur gemacht. Es ist gut ins Rollen gekommen und ich war auf gerader Strecke meistens mit 17 km/h unterwegs. Bergab hatte ich auch bei Geschwindigkeiten von 25 bis 30 km/h ein sicheres Gefühl. Nicht so gut fand ich das Fahrgefühl auf den Waldwegen bzw. auf der Schotterpiste. Man spürt jedes Schlagloch und die Geschwindigkeit reduziert sich auf 11 bis 14 km/h.
Ich empfehle das Tern Link B7 zum Pendeln auf Radwegen für Strecken von 3 bis 17 Kilometer pro Tour.
Testergebnis & Bewertung vom Tern Link B7
Das 20 Zoll Klapprad Link B7 von Tern erhält von mir im Test eine Bewertung von 6,8 von 10 möglichen Punkten. Meine Erfahrungen und Bewertung sind wie folgt:
Qualität – 6,5 von 10
In puncto Qualität ist das B7 deutlich besser als das Windsor, aber an das D8 oder BMW Mini kommt es nicht heran. Komponenten, wie die Schutzbleche, der Kettenschutz und die Klingel, sind aus einfachem Plaste. Der Rahmen und die Scharniere machen hingegen einen hochwertigen Eindruck.
Reichweite – 6,1 von 10
Nach meiner Erfahrung kannst du 3 bis 17 Kilometer beim Pendeln auf Radwegen angenehm zurücklegen. Längere Strecken sind natürlich möglich, aber dann wird es ungemütlich und ich würde ich mich für ein anderes Modell entscheiden.
Ausstattung – 6,5 von 10
Die Ausstattung vom Tern Link B7 hält sich in Grenzen. Es gibt keine Federung, keinen Gepäckträger und kein Licht. Bei den Bremsen handelt es sich um einfache Felgenbremsen. Weiterhin gehören zur Ausstattung: Reflektoren, Klingel und eine 7-Gang-Schaltung von Shimano.
Komfort & Fahrspaß – 6,3 von 10
Da zur Ausstattung keine Federung gehört und die Reifen sehr schmal sind, brauchst du viel Komfort beim Tern Link B7 nicht erwarten. Der Sattel ist minimal gepolstert und die Griffe fassen sich gut an. Der Fahrspaß ist mit 7-Gängen und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17 km/h okay.
Maße & Gewicht – 8,5 von 10
In der Kategorie Maße und Gewicht sammelt das Tern Link B7 die meisten Punkte. Es bringt 12,8 Kilogramm auf die Waage und hat ein Faltmaß von 82 x 68 x 33 cm ( Gesamtmaß: 183 cm).
Das Tern Link B7 im Preisvergleich
Je nach Angebot ist das Tern Link B7 für ungefähr 700 Euro erhältlich. Damit du den besten Preis findest, habe ich im Folgenden einen Preisvergleich vom Tern Link B7 für dich:
Anbieter | Preis am 15.11.2024 |
---|---|
Fahrrad XXL | 699 € (Preis prüfen*) |
Fahrradlagerverkauf | 699 € |
Mein Fazit zum 20 Zoll Faltrad Tern Link B7 im Test – Gesamtnote 6,8 von 10
Das Tern Link B7 hat mich im Test nicht enttäuscht, aber auch nicht überrascht. Das spiegelt auch meine Bewertung von 6,8 von 10 möglichen Punkten wider. Das 20 Zoll Klapprad von Tern ist mit Anschaffungskosten von um die 700 Euro ein besseres Einsteigermodell. Es ist mit den wichtigsten Komponenten ausgestattet, aber die meisten davon sind nur in einfacher Ausführung.
Das Link B7 punktet am besten durch das relativ geringe Gewicht von 12,8 Kilogramm sowie mit einem kompakten Faltmaß von 82 x 68 x 33 cm (Gesamtmaß: 183 cm). Daher eignet sich das B7 der Link-Serie von Tern ideal zum Pendeln mit der Bahn.
Nicht empfehlen kann ich das Tern Link B7 für längere Fahrten von über 17 Kilometer. Hier sollte es dann doch ein Klapprad mit mehr Komfort oder mit Motor sein. Hier kann ich das Fischer FR 18 oder meinen Testsieger das MYVELO Berlin empfehlen.
Testergebnis vom 20 Zoll Faltrad Link B7 von Tern
Qualität & Verarbeitung - 6.5
Reichweite - 6.1
Ausstattung & Zubehör - 6.5
Komfort & Fahrspaß - 6.3
Maße & Gewicht - 8.5
6.8
im Test
Mache jetzt den Preisvergleich im Onlineshop von Fahrrad XXL* und Fahrradlagerverkauf*
FAQ: Die wichtigsten Fragen zum Tern Link B7
Abschließend möchte ich dir noch wichtige Fragen zu meinem Test bzw. Testbericht und zum Tern Link B7 beantworten. Diese werden von meinen Lesern häufig gestellt und sind entscheidend, um das für dich beste Klapprad zu finden.
1. Wurdest du für den Testbericht bezahlt?
Ich habe mir das Klapprad online selber gekauft und wurde für den Testbericht vom Tern Link B7 nicht vom Hersteller bezahlt oder in einer anderen Art und Weise vergütet. Das ist mir auch sehr wichtig, da ich dir nur so unabhängige und ehrliche Informationen bieten kann.
2. Wie schwer und wie groß darf der Fahrer sein?
Laut Webseite vom Hersteller beträgt das zulässige Gesamtgewicht 120 Kilogramm, wobei das maximale Fahrergewicht bei 105 Kilogramm liegt. Alles darüber hinaus kann dem Fahrrad schaden.
Die ideale Fahrergröße liegt zwischen 142 und 190 cm. Ich mit meinen 181 cm hatte eine angenehme Sitzposition und habe mich sehr wohl auf dem Tern Link B7 gefühlt.
4. Wie kann man das Tern Link B7 Klapprad zusammenklappen?
Als erstes kannst du optional den Sattel sowie Lenker einschieben. Anschließend öffnest du das Scharnier vom Lenker und knickst ihn ab. Danach öffnest du das Hauptscharnier in der Mitte und faltest das Tern Link B7 zusammen. Möchtest du noch ein paar cm rausholen, dann kannst du noch die Pedalen einklappen. Das Faltmaß beträgt am Ende 82 x 68 x 33 cm (Gesamtmaß: 183 cm) und der Vorgang dauert zwischen 10 und 20 Sekunden.
Abschließend noch etwas in eigener Sache
Danke, dass du meinen Testbericht zum Tern Link B7 Test bis hierhin gelesen hast. Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Auch über Feedback zu meinem Testbericht würde ich mich sehr freuen.
Wenn du dich für das Tern Link B7 aus meinem Test entscheidest, dann würde ich mich freuen, wenn du über meinen Partnerlink von Fahrrad XXL* oder Fahrradlagerverkauf* gehst. So bekomme ich eine kleine Provision, mit der ich meinen nächsten Test finanzieren kann. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis bleibt gleich.
Details:
- 1,75 x 20 Zoll, 7-Gang Kettenschaltung, Felgenbremsen
- Gewicht: 12,8 kg / Faltmaß: 82 x 68 x 33 cm (Gesamt: 183 cm)
- Schutzbleche, Magnetverschluss, Klingel, Reflektoren, Klapppedalen
- Ich empfehle es für Strecken zwischen 3 bis 17 km
Letzte Aktualisierung am 2024-12-13 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API